Home > Warming-Up > Zipp-Zapp


Zipp-Zapp

Kategorie:             Warming-up

Kleingruppe (unter 5 TN): nein
Kinder (unter 6 Jahren): ja
Dauer:  mind. 10 Minuten
TN-Anzahl: mind. 10
Aufstellung:  im Kreis sitzend

Material:             ohne


Ablauf:
Die Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis. Bereits zu Beginn des Spiels informieren sie sich, wie ihre Nachbarn heißen.
Ein Mitspieler stellt sich in die Mitte des Kreises und will einen Sitzplatz gewinnen. Er geht auf eine im Kreis sitzende Person zu und sagt entweder:
„Zipp“ oder „Zapp“ oder „Zipp-Zapp“.
Reaktionen der Teilnehmer:
Bei dem Wort „Zipp“ muss der angesprochene Spieler den Namen des links von ihm sitzenden Nachbarn sagen.
Bei „Zapp“ den Namen des rechten Nachbarn.
Bei „Zipp-Zapp“ müssen alle Mitspieler ihre Plätze tauschen.
Gelingt es jemandem bei „Zipp" oder „Zapp" nicht, den richtigen Namen zu nennen, übernimmt er die Aufgabe von der Person in der Mitte. Bei „Zipp-Zapp" kann sich die in der Mitte stehende Person leicht einen Platz sichern, darum sollte es nicht ständig wiederholt werden.

Anmerkung:

Um die Dynamik bei großen Gruppen zu steigern, stehen mehrere Spieler in der Mitte. Bei „Zipp-Zapp“, egal von wem in der Mitte gerufen, tauschen alle die Plätze.

Variante:
Ein Variante ist das Spiel Links – rechts - Mitte

 

Spielanleitung als Download